Ein Londoner Gericht hat drei britische Muslime wegen einer “Verschwörung zum Massenmord“ zu Haftstrafen von 40, 36 und 32 Jahren verurteilt.

London. Der als Anführer verurteilte Abdulla Ahmed Ali wurde zur Höchststrafe von 40 Jahren verurteilt, seine Mitverschwörer Assad Sarwar und Tanvir Hussain erhielten 36 und 32 Jahre Gefängnis. Richter Richard Hernandez sagte, das Ausmaß des geplanten Massenmordes sei mit den Anschlägen in den USA vom 11. September 2001 vergleichbar. Das Trio habe "die schwerste und gemeinste Verschwörung" geschmiedet, die je in Großbritannien aufgedeckt worden sei. Die Angeklagten waren in der vergangenen Woche von den Geschworenen schuldig gesprochen worden.

Hernandez sagte, der Plan, Flugzeuge auf Transatlantikflügen mit Flüssigsprengstoff zum Absturz zu bringen, sei weit fortgeschritten und gerade noch rechtzeitig vereitelt worden. Die Verschwörer hätten genug Chemikalien für 20 Bomben mit professionellen Zündern gehabt. Die Chemikalien sollten an Bord gemischt und die Bomben so scharf gemacht werden. "Ich kann nur schlussfolgern, dass die Chance für ein Flugzeug gering gewesen wäre, in der Höhe eine solche Explosion zu überstehen."