Kurz nach dem Jahrestag der Anschläge vom 11. September hat das Terrornetzwerk al-Qaida eine neue Botschaft seines spirituellen Anführers Osama Bin Laden im Internet veröffentlicht.

Washington. In der nach ersten Einschätzungen echten Audio-Botschaft bezeichnete Bin Laden US-Präsident Barack Obama als "machtlos". Obama sei zu schwach, die Kriege in Afghanistan und im Irak zu beenden. "Wenn ihr den Krieg beendet, dann ist es gut. Wenn nicht, haben wir keine andere Wahl, als unseren Zermürbungskrieg an jeder Front weiterzuführen", heißt es unter anderem in der Aufnahme.

Sie wurde auf der Al-Qaida-Propagandaseite "As-Sahab" und anderen radikalislamischen Webseiten veröffentlicht. Die jüngste Botschaft "an das amerikanische Volk", in der Bin Laden auch wieder die Unterstützung der USA für Israel als Terrormotiv angibt, dauert elf Minuten und 20 Sekunden.