Die Gewalt in Afghanistan hielt auch am Wochenende weiter an. Bei einem Gefecht im Westen Afghanistans sind nach afghanischen Angaben mehrere Dutzend Taliban-Kämpfer und drei amerikanische Soldaten getötet worden.

Kabul. Die Taliban hätten eine US-Einheit in eine Falle gelockt und drei US-Soldaten und sieben afghanische Soldaten getötet. Das Gefecht habe mehrere Stunden gedauert. Ein afghanischer Polizeisprecher, Rauf Ahmadi, sagte, bei einem US-Luftangriff sei versehentlich ein Haus getroffen worden. Eine Frau und ein Mädchen seien darin umgekommen.

Auch in anderen Landesteilen war es ein blutiges Wochenende. So wurden bei einer Offensive der afghanischen und internationalen Truppen in der Region Kundus nach Polizeiangaben elf Taliban-Kämpfer getötet worden. Anschlägen im Süden und Osten Afghanistans fielen mehr als 20 Zivilpersonen zum Opfer.

In Kabul kam es nach einem Streit zu einem Schusswechsel zwischen US-Militärangehörigen und einem afghanischen Polizisten, wie die Polizei mitteilte. Die Auseinandersetzung entzündete sich daran, dass ein Amerikaner im Fastenmonat Ramadan Wasser vor den Augen der Polizisten trank.