Nach jahrelangen Versuchen hat die französische Regierung für das Kampfflugzeug Rafale mit Brasilien einen Käufer im Ausland gefunden.

Brasilia. Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva gab in Brasilia seine Grundsatzentscheidung bekannt, 36 der modernen Kampfflieger aus Frankreich zu bestellen. Mit dem geplanten Rüstungsgeschäft mit einem Volumen von rund fünf Milliarden Euro sticht der französische Hersteller Dassault seine Mitbewerber in den USA und Schweden aus. Weil Frankreich zu umfangreichen Garantien und einem Technologie-Transfer bereit sei, habe er sich für Verhandlungen mit dem Rafale-Hersteller Dassault entschieden, sagte Lula während eines Besuchs von Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy in der brasilianischen Hauptstadt. Geplant sei der Kauf von 36 Kampfflugzeugen.