Der eine Bruder, John F. Kennedy, war Präsident, bis er 1963 einem Attentat zum Opfer fiel. Der andere Bruder, Robert, wollte Präsident werden, als er 1968 ermordet wurde.

Jetzt starb auch Edward (Ted) Kennedy, der Patriarch und letzte große Politiker jener Dynastie, in der sich amerikanischer Traum und familiärer Albtraum auf so unvergleichliche Weise verdichten. Der demokratische US-Senator, bis zuletzt einer der einflussreichsten Männer in Washington, erlag mit 77 Jahren den Folgen eines Gehirntumors. Präsident Barack Obama würdigte Kennedy als "größten Senator unserer Zeit". Kanzlerin Angela Merkel schrieb in einem Beileidstelegramm: "Deutschland und Europa verlieren mit Senator Kennedy einen guten und geschätzten Freund."

Lesen Sie heute: Der letzte Kampf des Löwen aus Massachusetts. Und: Triumph und Tragik der Kennedys.