Bei der Fahndung nach den Bombenlegern von Mallorca verfolgen die spanischen Ermittler weiterhin keine heiße Spur.

Palma de Mallorca. Die Polizei suche sowohl auf der Ferieninsel als auch in anderen Teilen des Landes nach den Terroristen der baskischen Untergrundorganisation Eta, teilte Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba gestern in Madrid mit.

Für die Urlauber auf Mallorca bestehe keine Gefahr. "Die Touristen sind nicht das Ziel der Eta", betonte der Minister. Es sei wahrscheinlich, dass die Bombenleger von Palma auch die Mörder der zwei Polizeibeamten waren, die am 30. Juli im mallorquinischen Badeort Palmanova bei einem Attentat getötet wurden. Es sei nicht auszuschließen, dass die vier Sprengsätze, die die Eta am Sonntag in Palma explodieren ließ, schon vor längerer Zeit in mehreren Lokalen deponiert und mit Zeitzündern versehen worden seien.