Die Ehefrau des pakistanischen Taliban-Chefs Baitullah Mehsud ist bei einem vermuteten US-Raketenangriff ums Leben gekommen.

Peschawar/Kandahar. Verwandte berichteten, die Frau sei beim Einschlag zweier Raketen im Haus ihres Vaters getötet worden. Auch mindestens zwei Taliban-Kämpfer hätten am Dienstagabend bei dem Angriff auf das nahezu unzugängliche Dorf ihr Leben verloren. Vier Kinder seien verletzt worden. Die Raketen wurden vermutlich von einem unbemannten US-Flugzeug abgefeuert.

Nach Angaben eines Angehörigen befand sich der seit November mit der Frau verheiratete Mehsud zum Zeitpunkt des Angriffs nicht im Haus seines Schwiegervaters. "Baitullah ist in Sicherheit und am Leben", sagte ein Cousin der Frau. Auf den Kopf Mehsuds haben die USA eine Belohnung von fünf Millionen Dollar ausgesetzt. Er gilt in Pakistan als "Staatsfeind Nr. 1" und soll enge Kontakte zum Netzwerk al-Qaida haben.

Angriffe von US-Drohnen werden von der US-Armee prinzipiell nicht bestätigt. Sie sind in Pakistan äußerst umstritten, die pakistanische Regierung fordert offiziell ein Ende der Einsätze. Seit August kamen bei etwa 50 Drohnen-Angriffen mehr als 500 Menschen ums Leben.

Die USA haben in den vergangenen Monaten in der Bergregion Südwaziristan ihre Raketenangriffe auf vermutete Stellungen und Unterschlupfe der Taliban verstärkt.