Bei einem Versöhnungsbier im Rosengarten des Weißen Hauses hat US-Präsident Barack Obama den Streit über eine angeblich rassistische Polizeiaktion geschlichtet. Der schwarze Harvard-Professor Henry Louis Gates jr. und der weiße Polizist James Crowley reichten sich bei dem 40-minütigen Treffen in Anwesenheit Obamas die Hand.

Washington. Konkrete Entschuldigungen wurden allerdings von keiner Seite ausgesprochen. "Ich bin hoffnungsfroh, dass alle von uns imstande sind, aus dieser Geschichte Lehren zu ziehen", sagte Obama anschließend.

Anlass für das Versöhnungsbier war ein Polizeieinsatz vor dem Haus des Professors. Er war von einer Chinareise zurückgekehrt. Weil sein Haustürschloss defekt war, brach er es gewaltsam auf. Nachbarn wurden aufmerksam und riefen die Polizei. Als der Polizist James Crowley erschien, nahm er Gates fest, obwohl sich dieser als Eigentümer des Hauses ausweisen konnte. Gates warf Crowley später vor, rassistisch gehandelt zu haben. Der Polizist, der Anti-Rassismus-Kurse besucht hatte, konterte, der Professor habe sich ungebührlich verhalten. Der Fall löste landesweit eine hitzige Debatte aus. Obama heizte sie weiter an, als er der Polizei dummes Handeln unterstellte.