Der Dalai Lama ist zu seinem Besuch in Deutschland eingetroffen. Er wurde gestern vom hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) empfangen, der seit vielen Jahren im Dialog mit dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter steht.

Frankfurt. Nach Angaben des Genfer Tibet-Büros besucht der 74-jährige Dalai Lama Deutschland zum 35. Mal seit seiner ersten Reise 1973. Damit war er in keinem anderen Land Europas so oft wie in der Bundesrepublik.

Der hohe buddhistische Würdenträger hält sich bis 7. August in Deutschland und der Schweiz auf. Hauptveranstaltungsort in Deutschland ist die Commerzbank Arena in Frankfurt. Dort werden zu einem Kongress unter dem Motto "Die Kunst des Lebens" nach Angaben der Veranstalter täglich rund 10 000 Teilnehmer erwartet. Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) will heute mit dem Dalai Lama zusammentreffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte ihn 2007 im Bundeskanzleramt empfangen und damit für Verstimmungen in Peking gesorgt.