Frankreichs First Lady Carla Bruni-Sarkozy (41) ist erstmals seit ihrer Hochzeit mit Präsident Nicolas Sarkozy wieder als Musikerin auf die Bühne getreten.

New York. Zum 91. Geburtstag des südafrikanischen Freiheitskämpfers Nelson Mandela sang sie in New York gemeinsam mit dem früheren Eurythmics-Gitarristen Dave Stewart ihren größten Hit "Quelqu'un m'a dit" (Jemand hat mir gesagt). Das Publikum in der Radio City Music Hall, allen voran Ehemann Nicolas Sarkozy, spendete begeistert im Stehen Applaus.

Carla Bruni hatte nach ihrer Hochzeit mit Sarkozy im Februar 2008 angekündigt, sie wolle während der Präsidentschaft ihres Mannes keine öffentlichen Konzerte mehr als Sängerin geben. Für den südafrikanischen Ex-Präsidenten Mandela, den sie auf ihrer ersten offiziellen Auslandsreise an der Seite ihres Mannes im vergangenen Jahr persönlich kennengelernt hatte, machte sie jetzt eine Ausnahme. Außerdem war die Veranstaltung dem Kampf gegen Aids gewidmet, und Brunis Bruder starb vor einigen Jahren an der Immunschwächekrankheit.

Ihr Lied kündigte Bruni auf Englisch als "kleinen französischen Song" zum Träumen an. Weitere Stars des Wohltätigkeitskonzerts waren Gloria Gaynor und die Soul-Legenden Aretha Franklin und Stevie Wonder. Mandela war aus gesundheitlichen Gründen nicht angereist. Er feierte mit seiner Familie in Johannesburg.