Die radikalislamischen Taliban haben ein Video eines vor knapp drei Wochen in Afghanistan verschleppten US-Soldaten veröffentlicht.

Kabul -. In dem Film ruft der Soldat seine Landsleute unter anderem dazu auf, die US-Regierung zum Abzug der Truppen aus Afghanistan zu bewegen. Das im Internet veröffentlichte Video zeigt den Soldaten in einem einfachen afghanischen Gewand und mit geschorenem Kopf. Er habe große Angst davor, nicht mehr zu seiner Familie zurückkehren zu können, sagt der junge Mann. An seine amerikanischen Landsleute gerichtet, erklärt er: "Ihr habt die Macht, unsere Regierung dazu zu bringen, sie (die Soldaten) nach Hause zu holen. Bitte bringt uns nach Hause." Wann die Aufnahme entstand, wurde nicht bekannt.

Eine Sprecherin der US-Armee verurteilte die Veröffentlichung des Videos als Verstoß gegen internationales Recht. Die Taliban hatten den Soldaten nach eigenen Angaben am 30. Juni in der südostafghanischen Unruheprovinz Paktika in ihre Gewalt gebracht.

Bei einem Hubschrauber-Absturz in Kandahar wurden gestern nach Angaben der Internationalen Schutztruppe Isaf mindestens 16 Menschen getötet und fünf weitere verletzt. Der zivile Hubschrauber vom russischen Typ "Mi-8" sei im Auftrag der ausländischen Truppen unterwegs gewesen und unmittelbar nach dem Start auf dem Flughafen der Stadt Kandahar verunglückt. Soldaten seien nicht zu Schaden gekommen, hieß es. Die Ursache des Absturzes werde untersucht. Einen Angriff der Taliban schloss die Nato-geführte Isaf aus.

Bereits am Sonnabend waren beim Absturz eines Kampfflugzeugs der US-Streitkräfte im Osten des Landes der Pilot und der zweite Offizier an Bord ums Leben gekommen. Die US-Armee teilte mit, die Ursache des Unglücks werde untersucht.