Das pakistanische Verfassungsgericht hat Urteile gegen den früheren Premierminister und jetzigen Oppositionsführer Nawaz Sharif wegen Flugzeugentführung und Terrorismus aufgehoben.

Islamabad. Sharif kann mit seiner Pakistanischen Muslim-Liga (Nawaz/PML-N) damit wieder für fast alle politischen Ämter kandidieren. Der pakistanische Premierminister Yousuf Raza Gilani gratulierte Sharif und nannte das Urteil einen "Sieg der demokratischen Kräfte". Sharif sagte dem Nachrichtensender Geo TV: "Gott der Allmächtige hat die Wahrheit bestimmt." 1999 hatte Regierungschef Sharif erfolglos versucht, einem Flugzeug mit dem Armeechef Pervez Musharraf, an Bord die Landung in Pakistan zu verweigern. Sharif wollte Musharraf als Armeechef absetzen. Der General putschte sich anschließend an die Macht und ließ Sharif im April 2000 wegen Flugzeugentführung und Terrorismus verurteilen. Das Verfassungsgericht sprach Sharif wegen unzureichender Beweise frei.