Die palästinensische Autonomiebehörde in Ramallah hat gestern die vorübergehende Schließung des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira im Westjordanland angeordnet.

Ramallah. Wie das palästinensische Informationsministerium mitteilte, will die Regierung außerdem gerichtlich gegen den Sender vorgehen, weil dieser "falsche Informationen" verbreitet habe.

Der Sender hatte eine Erklärung des im tunesischen Exil lebenden Chefs der politischen Abteilung der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Faruk Kaddumi, gesendet. Darin beschuldigt Kaddumi Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, an einem Mordkomplott gegen seinen Vorgänger Jassir Arafat beteiligt gewesen zu sein. Abbas und der ehemalige Fatah-Chef im Gazastreifen, Mohammed Dahlan, arbeiteten laut dem Bericht mit dem ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon zusammen, um Arafat zu vergiften. Kaddumi ist ein entschiedener Gegner der Osloer Verträge von 1993 zwischen Israel und den Palästinensern. Arafat starb im November 2004 in einem Krankenhaus nahe Paris. Seitdem beschuldigen führende Palästinenser immer wieder Israel, für Arafats Tod verantwortlich zu sein.