Der gestürzte Präsident von Honduras, Manuel Zelaya, will sich mit US-Außenministerin Hillary Clinton treffen.

Mexiko-Stadt. Zelaya sagte, er erwarte von Clinton eine klare Unterstützung für die Resolutionen der Uno und der Organisation der Amerikanischen Staaten über die Wiederherstellung seiner Präsidentschaft in dem mittelamerikanischen Land. Ein Sprecher Clintons sagte, das Ziel der USA sei es, zu ermöglichen, dass Zelaya wieder eingesetzt werde. Am Sonntag hatte dieser vergeblich versucht, nach Honduras zurückzukehren. Die Putschregierung unter Roberto Micheletti verweigerte seiner Maschine die Landeerlaubnis. Bei Protesten Zelaya-freundlicher Bürger vor dem Flughafen in der Hauptstadt Tegucigalpa kamen laut Medienberichten zwei Menschen ums Leben.

Zelaya wurde am 28. Juni vom Militär gestürzt und ins Exil geflogen. Die Vereinten Nationen, die Organisation Amerikanischer Staaten, die EU und die USA verurteilten den Staatsstreich. Die Putschregierung wirft Zelaya vor, mit einer am Tag seines Sturzes geplanten Volksbefragung die Verfassung missachtet zu haben.