Der kroatische Regierungschef Ivo Sanader ist überraschend zurückgetreten. “Meine Arbeit ist getan, meine politische Tätigkeit ist beendet“, sagte der 56-jährige Konservative gestern in Zagreb. “Ich habe persönlich beschlossen, dass das für mich ein neuer Anfang ist und ich meinen Teil gearbeitet habe.“

Zagreb. "Gott sei Dank bin ich nicht krank", dementierte der Politiker entsprechende Spekulationen: "Ich ziehe mich aus der aktiven Politik zurück", weil "die Politik kein Selbstzweck ist". Er habe sich als Politiker den unabhängigen Staat, dessen Verteidigung im Bürgerkrieg und den Weg Kroatiens in die Nato und EU als Ziel gesetzt, das jetzt erreicht sei, begründete Sanader seine Überlegungen. Er deutete an, sein Rückzug habe mit den schleppenden EU-Beitrittsverhandlungen zu tun.

Sanader kündigte an, seine enge Vertraute und bisherige Vizeregierungschefin Jadranka Kosor als Nachfolgerin vorzuschlagen. Kosor feierte gestern ihren 56. Geburtstag. Sanader hat nach eigener Darstellung auch den Vorsitz in der HDZ-Regierungspartei niedergelegt. Er werde in Zukunft nur noch Ehrenvorsitzender seiner Partei sein.