Der Verkauf von Klonfleisch in Europa ist ein Stück näher gerückt. Die EU-Agrarminister sprachen sich in Luxemburg dafür aus, Milch und Fleisch von Nachkommen geklonter Tiere unter strengen Auflagen zuzulassen.

Luxemburg. - Jedes Produkt soll demnach von der EU-Lebensmittelbehörde EFSA genau geprüft werden, bevor es auf den Markt kommt. Der Gesetzentwurf muss allerdings noch das EU-Parlament passieren, das bereits Widerstand angekündigt hat.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) trägt den Gesetzesvorschlag mit, obwohl sie dem Klonen in der Lebensmittelproduktion "sehr kritisch" gegenübersteht. Gemeinsam mit 23 ihrer 26 Kollegen rief Aigner die EU-Kommission auf, die ethischen Bedenken gegen die umstrittenen Fleischprodukte zu berücksichtigen. Verbraucher müssen nicht befürchten, unwissentlich geklonte Produkte zu kaufen. Bisher gebe es keine vermarktungsfähigen Produkte, sagte ein EU-Diplomat.