Der jemenitische Botschafter in Deutschland hat sich zuversichtlich geäußert, dass die Entführung einer deutschen Familie bald zu Ende sein wird.

Berlin. - Es sei sehr wahrscheinlich, dass die Entführer die Familie H. - die Eltern und drei Kinder - aus Sachsen nicht getötet hätten und es noch in dieser Woche eine Lösung geben werde. "Ich bin sehr zuversichtlich", sagte Botschafter Mohammed al-Erjani dem "Tagesspiegel". Das gelte auch für einen mit den Deutschen verschleppten Briten. Die jemenitische Regierung kenne inzwischen einige Entführer und habe deshalb über Mittelsmänner Kontakt aufnehmen können. Mit der al-Qaida habe die Geiselnahme nichts zu tun. Das Auswärtige Amt bestätigte Berichte über das bevorstehende Ende der Entführung nicht. Vor einer Woche hatten Entführer im Jemen zwei deutsche Bibelschülerinnen und eine südkoreanische Lehrerin erschossen. Die drei Frauen und die Eltern der sächsischen Familie hatten in einem Krankenhaus gearbeitet.