Deutschland und Polen wollen die von der Wirtschaftskrise besonders hart betroffene Ukraine nicht im Stich lassen.

Kiew. Beide Außenminister betonten nach Gesprächen mit Präsident Viktor Juschtschenko, Ministerpräsidentin Julia Timoschenko und Oppositionsführer Viktor Janukowitsch, für die Ukraine sei es entscheidend, dass sie im Juli die dritte Tranche des IWF-Kredits erhalte. Der Kredit umfasst insgesamt 16,4 Milliarden Dollar. Die dritte Tranche im Umfang von etwa drei Milliarden Dollar wird dringend benötigt, damit die Ukraine ihre Gaslieferungen aus Russland bezahlen kann. Steinmeier berichtete, dass sich EU-Expertenteams davon ein Bild machten, wie weit die Gasspeicher in der Ukraine gefüllt seien und welche Menge noch gebraucht werde, um den Durchfluss nach Westeuropa zu garantieren.