Südafrikas Regierungspartei ANC hat die Parlamentswahl mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen. Der Afrikanische Nationalkongress verlor jedoch seine Zweidrittelmehrheit, wie das amtliche Endergebnis der Wahlkommission zeigt.

Johannesburg. Südafrikas Regierungspartei ANC hat die Parlamentswahl mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen. Der Afrikanische Nationalkongress verlor jedoch seine Zweidrittelmehrheit, wie das amtliche Endergebnis der Wahlkommission zeigt. Der ANC bekam demnach 65,9 Prozent der Stimmen. Vor fünf Jahren hatte die Partei noch knapp 70 Prozent erreicht.

ANC-Chef Jacob Zuma kann somit vom Parlament im Mai zum Präsidenten gewählt werden, wofür die einfache Mehrheit ausreicht. Die Zweidrittelmehrheit hätte dem ANC allerdings weitgehende Macht bei möglichen Verfassungsänderungen gesichert. Zudem verlor der ANC die westliche Kap-Provinz an die Demokratische Allianz. Die von einer weißen Politikerin geführte Partei kam landesweit mit 16,66 Prozent der Stimmen als zweistärkste Kraft ins Ziel. Der von enttäuschten ANC-Anhängern gegründete Volkskongress (Cope) landete mit 7,42 Prozent abgeschlagen auf dem dritten Platz.