Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat der radikalislamischen Hamas einen “Krieg bis zum bitteren Ende“ angekündigt. “Das Ziel der Operation...

Tel Aviv/Gaza/Berlin. Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat der radikalislamischen Hamas einen "Krieg bis zum bitteren Ende" angekündigt. "Das Ziel der Operation ist der Sturz der Hamas", sagte Vize-Regierungschef Haim Ramon. "Nach Beendigung der Operation wird es nicht ein stehendes Haus der Hamas im Gazastreifen mehr geben", erklärte Vize-Generalstabschef Dan Harel.

Israelische Kampfflugzeuge flogen am dritten Tag in Folge Angriffe auf Ziele der Hamas im Gazastreifen. Bislang starben mindestens 345 Menschen, wie die palästinensische Gesundheitsbehörde mitteilte. 1600 Menschen wurden verletzt.

Im Gegenzug feuerten militante Palästinenser binnen drei Tagen nach Armeeangaben mehr als 200 Raketen und Mörsergranaten auf israelische Grenzstädte. Allein gestern schlugen mehr als 60 Raketen ein. Der andauernde Beschuss israelischer Siedlungen war der Anlass für die Eskalation der Gewalt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gab der Hamas die alleinige Schuld daran. "Die Bundeskanzlerin legt Wert darauf, dass bei der Beurteilung der Situation im Nahen Osten Ursache und Wirkung nicht vertauscht werden", sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg. Die USA riefen die Hamas auf, keine weiteren Raketen auf Israel abzufeuern. Bei einem Krisentreffen in Paris sollen die 27 EU-Außenminister heute über die angespannte Lage im Nahen Osten beraten. In zahlreichen arabischen Ländern kam es erneut zu anti- israelischen Protesten. Auch in Hamburg haben palästinensische Gruppierungen protestiert.