In Asien sind laut einem Bericht von Amnesty International im Jahr 2008 die meisten Menschen weltweit hingerichtet worden. Allein China war mit...

Berlin. In Asien sind laut einem Bericht von Amnesty International im Jahr 2008 die meisten Menschen weltweit hingerichtet worden. Allein China war mit mindestens 1718 Fällen für mehr als 70 Prozent aller bekannten Hinrichtungen verantwortlich, wie die Menschenrechtsorganisation in ihrem Jahresbericht "Todesstrafe" erklärte. Die Dunkelziffer liege vermutlich um ein Vielfaches höher. Im weltweiten Vergleich folgen dann der Iran (mindestens 346), Saudi-Arabien (mindestens 102), Pakistan (mindestens 36) und die USA (34 Hinrichtungen). In den USA registrierte die Organisation damit die niedrigste Zahl an Exekutionen seit 1995.

Todesstrafen wurden 2008 in 52 Staaten ausgesprochen. Insgesamt wurden dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr mindestens 2390 Menschen in 25 Ländern hingerichtet und mindestens 8864 weitere in 52 Ländern zum Tode verurteilt. In Europa wendet demnach nur noch Weißrussland die Todesstrafe an, seit 1991 wurden dort schätzungsweise 400 Menschen hingerichtet.