Amsterdam. Ein Jahr nach dem blutigen Attentat auf die niederländische Königin Beatrix ist gestern Abend bei einer Gedenkveranstaltung mit der Monarchin in Amsterdam eine Massenpanik ausgebrochen. Mindestens 30 Menschen seien verletzt worden, sagte Ministerpräsident Jan Peter Balkenende. Jemand habe die Zeremonie zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs absichtlich stören wollen.

Nach Polizeiangaben wurden zwei Verdächtige festgenommen. Einer der Männer hatte während der Schweigeminute vor dem Nationalen Weltkriegsdenkmal zu schreien begonnen, zugleich ließ der andere mitten in der Menge einen Koffer fallen. Die Besucher liefen voller Angst auseinander. Augenzeugen sagten, viele Menschen seien von Fliehenden zu Boden gerissen worden. Königin Beatrix, Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Prinzessin Máxima wurden zunächst in Sicherheit gebracht. Die Zeremonie wurde später fortgesetzt.