Berlin. Infrastrukturminister Scheuer droht Mobilfunkkonzernen, die ihre Verpflichtungen beim Netzausbau nicht erfüllen, mit harten Strafen.

Für Loriot war ein Leben ohne Mops sinnlos, für Millionen Deutsche ist mittlerweile ein Dasein ohne Smartphone kaum mehr vorstellbar. Umso ärgerlicher, wenn mitten im Gespräch mal wieder die Verbindung abreißt, Facebook und Instagram nicht erreichbar sind oder der Download einer wichtigen Datei abstürzt. Ein Leben ohne Funklöcher, bleibt das Utopie in einem der reichsten Industrieländer der Welt?

Der zuständige Bundesinfrastrukturminister Andreas Scheuer kündigt nun Verbesserungen an, damit die „weißen Flecken“ bei der Mobilfunkversorgung möglichst rasch verschwinden. „In unserem Land muss unterbrechungsfreies Surfen und Telefonieren natürlich selbstverständlich werden – und zwar nicht in ferner Zukunft, sondern so schnell wie möglich“, sagte Scheuer unserer Redaktion. Der CSU-Politiker hat dazu einen Fünf-Punkte-Plan erarbeiten lassen.