Berlin. Merkel, Maas, Steinmeier – sie alle haben schon Zwischenfälle mit Regierungsfliegern erlebt. Jetzt sollen sie neue Airbus-Flieger erhalten.

Die Bundesregierung soll drei neue Airbus-Flieger erhalten. Laut dem Flugzeugbauer ist Deutschland damit der erste Kunde für die Langstrecken-Maschine vom Typ ACJ350-900XWB.

Sie könnten auch für Truppentransporte und medizinische Evakuierungsflüge genutzt werden. Das erste Flugzeug soll 2020, die anderen beiden 2022 ausgeliefert werden. In ihrer Ultra-Langstreckenversion könne die Maschine 25 Passagiere über mehr als 20.000 Kilometer befördern und somit 22 Stunden in der Luft bleiben.

Airbus: Immer wieder Flugzeugpannen

Zum Kaufpreis äußerte sich Airbus in der Mitteilung nicht. Zuletzt hatte es in einem Medienbericht geheißen, der Haushaltsausschuss habe 1,2 Milliarden Euro für den Kauf von drei Fliegern des Typs freigegeben.

In den letzten Monaten waren eine Reihe von Regierungsmitglieder durch Pannen bei den Regierungsflugzeugen behindert worden. Im Januar konnte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erst drei Stunden später als geplant von Äthiopien nach Berlin zurückkehren.

Auch mit dem A340 Konrad Adenauer der Luftwaffe gab es Probleme.
Auch mit dem A340 Konrad Adenauer der Luftwaffe gab es Probleme. © dpa | Ralf Hirschberger

Erst am Sonntag war Bundesaußenminister Heiko Maas mit einer Verspätung von etwa 70 Minuten zu seinem Antrittsbesuch in Bulgarien eingetroffen. Der SPD-Politiker flog mit einem Airbus A321 nach Bulgarien. Beim Start sprang das Triebwerk nicht an. Für Maas war es bereits die dritte Panne innerhalb von drei Monaten.

Unfall mit Flieger am Flughafen Dortmund

Am Dortmunder Flughafen hatte vor einer Woche zudem ein Transporter den leeren Regierungsflieger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gerammt. Die „Global 5000“ werde noch weiteren Prüfungen unterzogen und sei noch nicht wieder flugbereit, sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Montag auf Anfrage.

Damit ist nun keines der vier unterschiedlichen für Regierungsflüge vorgesehenen Flugzeugtypen mehr pannenfrei. Die anderen sind der Airbus A340 (Langstrecke), der Airbus A319 (Mittelstrecke) und die Global 5000 von Bombardier (Langstrecke). (jb/dpa/rtr)