London. Theresa May bildet ihr Kabinett um: Sie entlässt Verteidigungsminister Williamson. Er soll geheime Informationen weitergegeben haben.

Die britische Premierministerin Theresa May hat ihren Verteidigungsminister Gavin Williamson entlassen. Das Büro der Premierministerin teilte am Mittwoch mit, dass May das vertrauen in Williamson verloren habe.

Demnach soll er mit dafür verantwortlich sein, dass die Entscheidung der britischen Regierung öffentlich wurde, den Technologiekonzern Huawei aus China am 5G-Netzausbau zu beteiligen. Neue Verteidigungsministerin soll laut Medienberichten Penny Mordaunt werden.

Regierung leitete Untersuchung ein

Gavin Williamson.
Gavin Williamson. © Reuters | Alkis Konstantinidis

Schon lange gelten die Minister in London als disziplinlos – Informationen aus Kabinettssitzungen dringen regelmäßig in kurzer Zeit an die Öffentlichkeit. Dass nun auch Details aus Treffen des wichtigsten nationalen Sicherheitsgremiums an die Presse gingen, schockte viele Briten allerdings.

Die Regierung leitete daraufhin eine Untersuchung ein. Bis dato galt Williamson als ehrgeiziger und aufstrebender Politiker, der sich sogar im Rennen um die Nachfolge Mays in Stellung gebracht hatte. Am Donnerstag finden in großen Teilen Englands und Nordirlands Kommunalwahlen statt - die Urnengänge gelten als Stimmungsbarometer angesichts des Brexit-Frusts in Großbritannien. Für die Konservative Partei von Premierministerin May wird mit großen Verlusten gerechnet. (les/dpa)