Kiew/Berlin. In den Umfragen ist er der Favorit: Der Fernsehkomiker Wolodymyr Selenskyj könnte am Sonntag der neue Präsident der Ukraine werden.

Der haushohe Favorit für die Präsidentschaftswahl in der Ukraine ist ein Geisterkandidat. Der Fernsehkomiker Wolodymyr Selenskyj führt nach aktuellen Umfragen kurz vor der Stichwahl an diesem Sonntag mit rund 73 Prozent, der Amtsinhaber Petro Poroschenko kommt demnach nur auf 27 Prozent. Doch keiner weiß, was der Herausforderer eigentlich vorhat.

Als er vor einigen Wochen einen Vortrag vor westlichen Botschaftern halten sollte, trauten die Diplomaten ihren Ohren nicht. „Selenskyj war erschreckend uninformiert. Es fehlt ihm in jeder Hinsicht an Wissen und Hintergrund“, sagt ein Teilnehmer aus einer EU-Botschaft. Der Kandidat habe so gut wie kein Programm.