Der frühere US-Präsident Barack Obama redete am Donnerstag in der Kölner Lanxess-Arena. Am Freitag trifft er Angela Merkel in Berlin.

Der frühere US-Präsident Barack Obama besucht Deutschland. In einer schwarzen Limousine ist Obama am Donnerstag vor dem Hyatt-Hotel in Köln vorgefahren.
Der frühere US-Präsident Barack Obama besucht Deutschland. In einer schwarzen Limousine ist Obama am Donnerstag vor dem Hyatt-Hotel in Köln vorgefahren. © dpa | Oliver Berg
Das Hotel war weiträumig von der Polizei gesichert worden.  Die Sicherheitsvorkehrungen in der Kölner Innenstadt waren immens.
Das Hotel war weiträumig von der Polizei gesichert worden. Die Sicherheitsvorkehrungen in der Kölner Innenstadt waren immens. © dpa | Oliver Berg
Vor dem Hyatt Hotel wehten am Donnerstag die deutsche und die amerikanische Fahne.
Vor dem Hyatt Hotel wehten am Donnerstag die deutsche und die amerikanische Fahne. © dpa | Oliver Berg
Von Polizeifahrzeugen beschützt fuhr der ehemalige US-Präsident am Donnerstag durch Köln.
Von Polizeifahrzeugen beschützt fuhr der ehemalige US-Präsident am Donnerstag durch Köln. © dpa | Oliver Berg
Anhänger warteten vor dem Hotel in der Hoffnung auf ein Foto mit Barack Obama – am Ende vergeblich.
Anhänger warteten vor dem Hotel in der Hoffnung auf ein Foto mit Barack Obama – am Ende vergeblich. © dpa | Oliver Berg
Am Abend sprach Barack Obama beim „World Leadership Summit“ in der Lanxess-Arena vor 15.000 Besuchern über gute Menschenführung.
Am Abend sprach Barack Obama beim „World Leadership Summit“ in der Lanxess-Arena vor 15.000 Besuchern über gute Menschenführung. © dpa | Inka Englisch
Am Freitag erwartete Kanzlerin Angela Merkel den ehemaligen US-Präsidenten in Berlin.
Am Freitag erwartete Kanzlerin Angela Merkel den ehemaligen US-Präsidenten in Berlin. © Reuters | Hannibal Hanschke
Die Begrüßung fiel wie immer herzlich aus.
Die Begrüßung fiel wie immer herzlich aus. © Reuters | Hannibal Hanschke
Merkel und Obama hatten sich zu einem Meinungsaustausch verabredet. Zuletzt hatte das Verhältnis zwischen den USA und Deutschland gelitten.
Merkel und Obama hatten sich zu einem Meinungsaustausch verabredet. Zuletzt hatte das Verhältnis zwischen den USA und Deutschland gelitten. © Reuters | Hannibal Hanschke
Das Gespräch der beiden war nicht öffentlich. Experten erwarteten, dass es vor allem um die transatlantischen Beziehungen ging.
Das Gespräch der beiden war nicht öffentlich. Experten erwarteten, dass es vor allem um die transatlantischen Beziehungen ging. © Getty Images | Sean Gallup