Berlin. Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri spähte schon im Herbst 2016 ein Berliner Einkaufscenter aus. Allein handelte er offenbar nicht.

Anis Amri muss nervös gewesen sein. Mehrfach versuchte der junge Tunesier, von Berlin aus über den Messengerdienst WhatsApp seinen Freund Clément B. zu erreichen. Schließlich hatten sie einen gemeinsamen Plan. Der schien brutal: Anschläge an mehreren Orten – Amri in Berlin, Clément B. mutmaßlich in Paris. Ein weiterer Angreifer sollte in Brüssel zuschlagen. So sollen sie es offenbar ausgemacht haben.

Doch es kam anders: Amris Versuch, an jenem 17. Dezember 2016 seinen Kumpanen Clément B. zu erreichen, blieb erfolglos. Auch einen Tag später reagierte Clément B. nicht. Am 19. Dezember 2016 entschloss sich der Tunesier dann zum Alleingang. Offensichtlich ignorierte er die Absprache für einen koordinierten Anschlag, erschoss am Friedrich-Krause-Ufer in Wedding einen Lkw-Fahrer und tötete auf dem Breitscheidplatz elf weitere Menschen.