Berlin. Angriffe gegen Polizisten gehören mittlerweile zum Alltag in Deutschland. Der Bundestagspräsident fordert nun mehr Verständnis ein.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Deutschen dazu aufgerufen, sich stärker hinter die Polizei zu stellen. Die Bürger sollten den Polizisten „ein größeres Selbstbewusstsein geben und sie wissen lassen, dass wir sie unterstützen“, sagte Schäuble unserer Redaktion. Dies gelte auch, wenn gerade das eigene Auto aus dem Parkverbot abgeschleppt worden sei, fügte er hinzu.

„Die Polizei sorgt im Innern dafür, dass wir in Freiheit und Frieden leben können.“ Die Polizei müsse von Bund und Ländern so ausgestattet werden, dass sie ihre Aufgaben erfüllen könne, machte Schäuble deutlich. „Sie braucht aber auch den Rückhalt der Bevölkerung. Sonst leidet die Motivation, und die Polizisten fühlen sich als Sündenböcke der Nation.“