Manila. Zollbeamte haben an einem philippinischen Flughafen 1529 Schildkröten aus Koffern befreit. Die Tiere waren mit Klebeband umwickelt.

Philippinische Zollbeamte haben am Flughafen der Hauptstadt Manila einen ungewöhnlichen Fund gemacht. In mehreren Koffern fanden die Behörden 1529 Schildkröten. Die mit Klebeband verschnürten Tiere waren lebendig, als Beamte sie am Sonntagabend in vier zurückgelassenen Koffern fanden, wie die Zoll- und Flughafenbehörde am Montag mitteilte. Die Koffer gehörten demnach zu einem aus Hongkong eingereisten Passagier.

Kleine Schildkröten liegen in einem Pappkarton. Die Tiere waren am Ninoy Aquino International Airport in Manila gefunden worden. In vier Gepäckstücken, die von einem Philippinischen Passagier aus Hongkong zurückgelassen wurden, fanden die Beamten mehr als 1500 Schildkröten unterschiedlicher Arten.
Kleine Schildkröten liegen in einem Pappkarton. Die Tiere waren am Ninoy Aquino International Airport in Manila gefunden worden. In vier Gepäckstücken, die von einem Philippinischen Passagier aus Hongkong zurückgelassen wurden, fanden die Beamten mehr als 1500 Schildkröten unterschiedlicher Arten. © Uncredited/Bureau of Customs Public Information Office/dpa

Unter den geretteten Tieren waren den Angaben nach Stern-, Köhler- und Spornschildkröten sowie Rotwangen-Schmuckschildkröten. Die Spornschildkröte gilt als teilweise gefährdete Art. „Der Passagier wurde möglicherweise über die Wachsamkeit des Flughafens in Bezug auf illegalen Wildtierhandel und die Strafen dafür informiert, sodass er vier durchleuchtete Gepäckstücke im Ankunftsbereich zurückließ“, mutmaßte der Zoll in seiner Mitteilung. Nach dem Passagier werde gefahndet.

Bei einer Verurteilung könnten den Reisenden eine Geldstrafe und eine Haft von bis zu zwei Jahren erwarten. Die philippinische Regierung kämpft seit Langem gegen den Schmuggel und illegalen Handel von Wildtieren. Die Schildkröten wurden nach ihrer Befreiung an das Umwelt- und Naturschutzministerium des Landes übergeben. (dpa/mein)