Houston. George H. W. Bush, verstorbener Ex-US-Präsident, ist auf seiner letzten Reise. Die Menschen stehen Spalier für den Zug mit seinem Sarg.

Präsidenten, Monarchen und Regierungschefs haben bereits Abschied genommen von George H. W. Bush. Nun erweisen auch die Menschen in seiner Heimat Texas dem verstorbenen Ex-Präsidenten die letzten Ehre – bei einer bewegenden Fahrt der ganz besonderen Art.

Ein Sonderzug mit dem Leichnam von George H. W. Bush machte sich am Freitag auf den Weg zur letzten Ruhestätte des Ex-Präsidenten in Texas. Zahlreiche Menschen warteten an Orten entlang der Strecke, um den Zug zu sehen. Zuvor hatte es in Houston eine Trauerfeier für den Verstorbenen gegeben.

Lok trägt die Nummer „4141“

Die Lokomotive trägt die Farben der Präsidentenmaschine „Air Force One“. Die Eisenbahngesellschaft „Union Pacific“ hatte die Lok Bush gewidmet, sie trägt in Anlehnung an den 41. Präsidenten der USA die Nummer „4141“.

Beerdigt wird Bush in College Station auf dem Campus der A&M-Universität, die seine Bibliothek und sein Museum beherbergt. Bush war am vergangenen Freitag im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Houston gestorben.

Er regierte von 1989 bis 1993 im Weißen Haus. Sein Sohn George W. Bush war von 2001 bis 2009 Präsident. (W.B./dpa)

Amerika trauert um George H. W. Bush

Der Sarg mit dem verstorbenen Ex-US-Präsidenten George H. W. Bush ist im Kapitol in Washington aufgebahrt. Viele Familienangehörige, Freunde und Weggefährten Bushs nehmen Abschied.
Der Sarg mit dem verstorbenen Ex-US-Präsidenten George H. W. Bush ist im Kapitol in Washington aufgebahrt. Viele Familienangehörige, Freunde und Weggefährten Bushs nehmen Abschied. © REUTERS | YURI GRIPAS
Ex-Präsident George W. Bush, Sohn des Verstorbenen, und seine Frau Laura Bush am Sarg.
Ex-Präsident George W. Bush, Sohn des Verstorbenen, und seine Frau Laura Bush am Sarg. © REUTERS | YURI GRIPAS
George W. Bush begrüßt Bekannte in der Rotunda.
George W. Bush begrüßt Bekannte in der Rotunda. © REUTERS | YURI GRIPAS
Jonathan Bush, Bruder von Ex-Präsident George H. W. Bush, nimmt Abschied.
Jonathan Bush, Bruder von Ex-Präsident George H. W. Bush, nimmt Abschied. © REUTERS | AARON P. BERNSTEIN
Condoleezza Rice, ehemalige Außenministerin der USA, am Sarg.
Condoleezza Rice, ehemalige Außenministerin der USA, am Sarg. © dpa | Manuel Balce Ceneta
Crew-Mitglieder des nach George H.W. Bush benannten Flugzeugträgers erweisen dem Verstorbenen ihren Respekt.
Crew-Mitglieder des nach George H.W. Bush benannten Flugzeugträgers erweisen dem Verstorbenen ihren Respekt. © REUTERS | YURI GRIPAS
Cindy McCain, Witwe des kürzlich verstorbenen Senators John McCain, in der Rotunda.
Cindy McCain, Witwe des kürzlich verstorbenen Senators John McCain, in der Rotunda. © REUTERS | YURI GRIPAS
Der frühere US-Außenminister Colin Powell (m.) salutiert an Bushs Sarg.
Der frühere US-Außenminister Colin Powell (m.) salutiert an Bushs Sarg. © REUTERS | JONATHAN ERNST
George W. Bush und Frau Laura empfingen den amerikanischen Präsidenten Donald Trump und First Lady Melania Trump zum Trauerbesuch.
George W. Bush und Frau Laura empfingen den amerikanischen Präsidenten Donald Trump und First Lady Melania Trump zum Trauerbesuch. © REUTERS | JIM YOUNG
Der amerikanische Präsident Donald J. Trump mit First Lady Melania Trump am Sarg.
Der amerikanische Präsident Donald J. Trump mit First Lady Melania Trump am Sarg. © REUTERS | POOL
Robert Roth, Veteran des Kuwait-Kriegs, salutiert am Sarg von George H. W. Bush.
Robert Roth, Veteran des Kuwait-Kriegs, salutiert am Sarg von George H. W. Bush. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Einer der Trauernden kam in traditioneller Tracht der amerikanischen Ureinwohner in die Rotunda.
Einer der Trauernden kam in traditioneller Tracht der amerikanischen Ureinwohner in die Rotunda. © REUTERS | AARON P. BERNSTEIN
Mitglieder der weit verzweigten Bush-Familie trauern um den Ex-Präsidenten.
Mitglieder der weit verzweigten Bush-Familie trauern um den Ex-Präsidenten. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Der frühere Senator und Präsidentschaftskandidat Bob Dole zollt Bush seinen Respekt.
Der frühere Senator und Präsidentschaftskandidat Bob Dole zollt Bush seinen Respekt. © REUTERS | AARON P. BERNSTEIN
Sully, der Assistenzhund des ehemaligen Präsidenten George H.W. Bush, harrt neben dem Sarg aus. 
Sully, der Assistenzhund des ehemaligen Präsidenten George H.W. Bush, harrt neben dem Sarg aus.  © dpa | Manuel Balce Ceneta
Vor dem Capitol weht die US-Flagge auf Halbmast zu Ehren des verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten George H.W. Bush.
Vor dem Capitol weht die US-Flagge auf Halbmast zu Ehren des verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten George H.W. Bush. © dpa | White House
George H.W. Bush war im Alter von 94 Jahren gestorben.
George H.W. Bush war im Alter von 94 Jahren gestorben. © dpa | Lawrence Jackson
1/17