Berlin. Als Verfassungsschutz-Chef muss Hans-Georg Maaßen gehen. Spekulationen über eine politische Karriere in der AfD weist er nun zurück.

Er ist Mitglied der CDU – und will auch nichts daran ändern: Der scheidende Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen hat erklärt, nicht der Alternative für Deutschland (AfD) beitreten.

„Ich bin seit 30 Jahren CDU-Mitglied. Ich bleibe das“, sagte Maaßen gegenüber der „Zeit“ laut einer Mitteilung der Wochenzeitung vom Mittwoch. Damit erteilt der 55-Jährige auch der Offerte der AfD eine Absage, die offensiv um ihn geworben hatte.

Seehofer schickt Maaßen in einstweiligen Ruhestand

weitere Videos

    Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte am Montag angekündigt, Hans-Georg Maaßen in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen. Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hatte Maaßen daraufhin gelobt – und eingeladen der seiner Partei beizutreten. (W.B.)