Motril. Spanien ist das neue Italien – immer mehr Flüchtlinge kommen in dem südeuropäischen Land an. Doch das ist nur eine Zwischenstation.

Den ganzen Tag war der Seenotrettungskreuzer „Rio Aragón“ vor der spanischen Küste im Einsatz. Mehr als 100 Menschen fischten die Retter in wenigen Stunden aus dem Wasser, auch zwei Babys. Die Schiffbrüchigen waren in vier Booten unterwegs. Wackelige Kähne aus Holz oder Gummi.

„So geht das fast jeden Tag“, sagt Juan Alcausa. Der Koordinator des Roten Kreuzes im südspanischen Küstenort Motril wartet mit seinem Team im Hafen auf die Geretteten. Jetzt, wo das Meer ruhiger sei, schickten die Menschenschlepper auf der anderen Seite des Mittelmeers besonders viele Flüchtlingsboote auf die Reise. Das sei wohl erst der Anfang. „Wir stehen vor einem heißen Sommer“, sagt Alcausa.

Die 60.000-Einwohner-Stadt Motril in der andalusischen Provinz Granada ist einer der neuen Brennpunkte der Fluchtrouten am Mittelmeer. Zusammen mit den Hafenstädten Algeciras, Almería, Cádiz und Tarifa, wo immer mehr Schiffe aus Nordafrika landen.

Spanien ist Zielland für Flüchtlinge geworden

Spanien ist für die Flüchtlinge zum neuen Italien geworden – zum wichtigsten Zielland in Südeuropa. Während an italienischen Küsten immer weniger Boote ankommen, hat sich die Zahl der Ankünfte in der spanischen Region Andalusien verdreifacht.

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) kamen in Südspanien seit Jahresbeginn rund 21.000 Flüchtlinge und Migranten per Boot an: dreimal so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allein innerhalb von zwei Tagen retteten die spanischen Schiffe nun mehr als 1200 Flüchtlinge. Allerdings gilt auch: Die gesamte Zahl der Menschen, die über das Mittelmeer nach Europa flohen, hat sich 2018 halbiert: Seit Jahresbeginn wurden an Südeuropas Küsten 55.000 Migranten registriert, im Vorjahr waren es 112.000 Menschen. Und 2015 und 2016 waren es noch viel mehr.

Der Weg Richtung Italien ist durch die umstrittene Zusammenarbeit von EU und Libyens Küstenwacht sowie Roms restriktive Politik weitgehend gekappt. Deswegen habe sich die Fluchtroute nach Spanien verlagert. Nur mit Abschottung und Grenzkontrollen lasse sich diese Krise nicht lösen, sagt Helfer Alcausa: „Man kann ja nicht überall Mauern errichten.“

Viele jener Menschen, die an diesem Nachmittag in Motril vom Rettungsschiff „Rio Aragón“ auf die Hafenmole klettern, sind aus den Armutsländern unterhalb der Sahara geflohen. „Trotz des Dramas, das sie auf ihrer Reise nach Europa durchmachen, sind sie glücklich, wenn sie hier ankommen“, sagt Rotkreuz-Helfer Alcausa.

Die Hoffnung auf ein besseres Leben sei offenbar größer als das Leiden. Alle müssen auf dem Weg nach Nordafrika die Sahara durchqueren, wo noch einmal mehr Menschen sterben als im Mittelmeer – nur bekommt das in Europa kaum jemand mit.

Schlepper bekam 800 Euro

Der 26-jährige Abouo brauchte ein Jahr, um sich von seinem westafrikanischen Heimatland Elfenbeinküste über Mali und Mauretanien durch die Wüste bis nach Marokko durchzuschlagen. Unterwegs hat er immer wieder gearbeitet, um Geld für die Weiterreise zu besorgen. „Viele junge Leute in meinem Land wollen nur weg“, sagt er. Und alle hätten nur ein Ziel: Europa.

An der marokkanischen Küste bezahlte Abouo einem Schlepper umgerechnet 800 Euro für die Überfahrt zum 180 Kilometer entfernten Spanien. Ja, er habe Angst im Boot gehabt, berichtet er auf Französisch. Angst, nicht lebend anzukommen. Warum er es trotzdem wagte? „In Afrika gibt es keine Arbeit und viele Probleme.“

In Motril erwartet ihn zunächst die Festnahme. Der Mann, der in der Heimat Lastwagenfahrer war, wird wie alle anderen von der Polizei in ein geschlossenes Auffanglager im Hafen überführt. Die Halle, die früher der Fischindustrie diente, ist mit Menschen überfüllt.

Die andalusische Politikerin Maribel Mora von der linksalternativen Partei Podemos äußert sich nach einem Besuch des Lagers entsetzt: „Dies ist ein Haftzen­trum, wo sie in Zellen gesteckt werden. Obwohl dies Menschen sind, die auf dem Meer gerettet wurden und viele von ihnen das Trauma eines Schiffbruchs hinter sich haben.“ Auch Frauen und Babys würden dort eingepfercht. Menschenunwürdig sei dies. „Es gibt kaum Platz für die Matratzen auf dem Boden.“

„Erzählt allen die traurige Wahrheit – das ist ein Drama“

Etwas besser sind die Zustände in einer städtischen Sporthalle im Norden Motrils, wo in der Not ein weiteres provisorisches Lager eingerichtet wurde. In diesen geschlossenen Zentren, zu denen auch Medienvertreter keinen Zutritt haben, verbringen die Menschen die ersten 72 Stunden nach ihrer Ankunft. Es sind entscheidende Stunden.

In dieser Frist entscheidet die Ausländerpolizei über ihr Schicksal. Über Abschiebung oder Freiheit. Die meisten können später mit Freilassung rechnen, weil sie im Lager einen Asylantrag stellen, der sie vor Abschiebung schützt. Weil Identität oder Herkunftsland nicht zweifelsfrei geklärt werden können, was eine Rückführung verhindert.

Oder schlicht, weil sie Platz für die nächsten Schiffbrüchigen machen müssen. „Es mangelt an staatlicher Vorsorge“, beklagt Miguel Salinas, Sprecher der Hilfsorganisation Motril Acoge. Und an politischem Willen. „Die Mittel, mit denen hier von den Behörden die Flüchtlinge empfangen werden, sind dieselben wie vor 20 Jahren.“ Er warnt: „Das stetige Gefühl, dass die Lager überfüllt sind, facht eine fremdenfeindliche Stimmung in der Bevölkerung an.“

Ein Polizist, der draußen vor dem Flüchtlingslager Wache schiebt, sagt: „Erzählt allen die traurige Wahrheit – das ist ein Drama.“ Die Menschen, die er bewachen muss, täten ihm leid: „Das sind sehr anständige Leute.“ Die meisten wollten ohnehin nicht in Spanien bleiben, sagt der Beamte. Ein Land, in dem es wenig soziale Leistungen für die Mi­granten gebe. „Die wollen alle nach Frankreich. Und nach Deutschland.“

Warum? „Die gucken in ihren Heimatländern auch Fernsehen“, sagt Rotkreuz-Fachmann Alcausa. „Sie glauben, dass es ihnen in Deutschland oder Frankreich besser geht als in Spanien.“ Motril sei nur eine Zwischenstation und Spanien ein weiteres Transitland auf dem Weg zum Ziel.

„Wer in Spanien bleibt, endet meist in der Landwirtschaft“, sagt José García von der Gewerkschaft Soc-Sat. Gleich hinter Motril beginnen die Plantagen. Sie sind Teil von Europas größtem Gemüsegarten. Ein Meer aus Gewächshäusern, das sich zur 100 Kilometer nördlich liegenden Hafenstadt Almería streckt. Hier wachsen Salat, Tomaten, Zucchini oder Paprika. Mittendrin wuchern Slums, in denen Tausende Tagelöhner, meist gestrandete Migranten aus Afrika, in Plastikhütten hausen.