München. Laut einer Umfrage wünschen sich zwei Drittel der Bayern, dass Horst Seehofer in Rente geht. Er selbst will Heimatminister werden.

Die Mehrheit der Bayern wünscht sich einer Umfrage zufolge, dass CSU-Chef Horst Seehofer in den Ruhestand geht – und nicht Minister in einer großen Koalition unter Angela Merkel werden. 62,6 Prozent der Befragten äußerten, dass Seehofer seine politische Karriere beenden sollte, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die „Augsburger Allgemeine“ ergab. Nur 24,3 Prozent sagten, der 68-Jährige sollte Minister werden.

Seehofer soll das Bundesinnenministerium übernehmen, so eine Koalition nach einem SPD-Mitgliederentscheid zustande kommt. Dabei schwebt ihm ein sogenanntes Heimatministerium vor, das die Ressorts Innen, Bauen und Wohnen vereinen soll. Seehofers Vorschlag war kritisiert worden.

Seehofer war bereits Landwirtschafts- und Gesundheitsminister

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident gehörte bereits als Landwirtschafts- und Gesundheitsminister verschiedenen Bundesregierungen an. Immerhin 46,8 Prozent der CSU-Anhänger sagten nun, dass sie den Parteichef wieder als Minister in Berlin sehen wollten.

Zuvor hatte eine andere repräsentative Umfrage des GMS-Instituts im Auftrag von Sat.1 Bayern eine höhere Zustimmung der Bayern für den geplanten Wechsel ermittelt. 54 Prozent fanden es demnach gut, dass Seehofer Innenminister werden soll – 45 Prozent dagegen nicht (keine Antwort: 1 Prozent). (dpa)