München. Erst kandidierte er als Bundespräsident, nun probiert er es noch mal mit der Politik: Alexander Hold tritt bei der Bayern-Wahl an.

Der aus dem Fernsehen bekannte Richter Alexander Hold (55) will bei der Landtagswahl im Herbst für die Freien Wähler antreten. „Seit meiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten vor einem Jahr habe ich viel Zuspruch erhalten, das macht Eindruck und hat mich zu der Entscheidung bewegt“, sagte Hold am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München.

Sollte er den Einzug schaffen, werde er seine tägliche TV-Show beenden, „das schließt sich dann mit Sicherheit aus“. Denkbar wären noch punktuelle Auftritte, etwa in Ratgebersendungen. Vor einem Jahr kandidierte Hold bei der Bundespräsidentenwahl für die Freien Wähler, erhielt in der Bundesversammlung aber nur 25 Stimmen. Über die Kandidatur für den Landtag hatten bereits mehrere Medien berichtet. (dpa)