Berlin. Die meisten Deutschen gehen optimistisch ins Jahr 2018. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Umfrage. Eine Gruppe fällt besonders auf.

Die Mehrheit der Bundesbürger blickt optimistisch auf das kommende Jahr. Wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag unserer Redaktion ergab, sind gut 54 Prozent der Menschen zuversichtlich beim Blick auf den Jahreswechsel.

Auf die Frage „Starten Sie eher optimistisch oder eher pessimistisch ins neues Jahr?“ antworteten knapp 44 Prozent mit „eher optimistisch“, weitere gut zehn Prozent sind sogar „sehr optimistisch“.

Anhänger der Union mit großer Zuversicht

Für „eher pessimistisch“ entschieden sich dagegen rund 22 Prozent, gut sieben Prozent für „sehr pessimistisch“. 16 Prozent zeigten sich unentschieden.

Während sich diese Zahlen im Vergleich von West- und Ostdeutschland kaum unterscheiden, gibt es deutliche Abweichungen bei den Anhängern politischer Parteien. Während etwa die Wähler von CDU/CSU mit insgesamt rund 72 Prozent ganz überwiegend im Lager der Optimisten angesiedelt sind, sind es bei den SPD-Wählern mit rund 62 Prozent schon merklich weniger.

Männer sind optimistischer als Frauen

Am pessimistischsten geben sich der Umfrage zufolge die Anhänger der AfD: Insgesamt rund 56 Prozent entschieden sich für „eher“ oder „sehr“ pessimistisch.

Auffallend ist auch, dass Männer deutlich zuversichtlicher sind als Frauen. Gut 58 Prozent der Männer outeten sich als Optimisten, bei den Frauen waren es knapp 50 Prozent. Entsprechend findet sich eine weibliche Mehrheit bei der pessimistischen Sicht auf 2018.

Besonders Jüngere sind „sehr optimistisch“

Mit zunehmendem Alter sinkt offenbar auch die große Zuversicht. Während sich in der Umfrage immerhin rund 21 Prozent der Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren für „sehr optimistisch“ entschieden, sinkt die Quote mit zunehmendem Alter stetig. Bei den über 65-Jährigen sind es gerade noch gut sieben Prozent, die „sehr optimistisch“ auf das neue Jahr blicken.

Allerdings: In der Kategorie „eher optimistisch“ liegen die über 65-Jährigen mit rund 47 Prozent vor allen anderen Altersklassen. (W.B.)