Kairo. Wieder starben Menschen bei einem Attentat auf eine ägyptische Kirche. Das Feuergefecht nahe Kairo forderte mehrere Todesopfer.

Bei einer Schießerei an einer koptischen Kirche in der Nähe von Kairo sind mindestens neun Menschen getötet worden. Fünf weitere seien verletzt worden, sagte ein Sprecher des ägyptischen Gesundheitsministeriums am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Aus Sicherheitskreisen hieß es, dass zwei Angreifer versucht hatten, mit Waffengewalt in die Kirche in der rund 25 Kilometer südlich von Kairo gelegenen Stadt Helwan zu gelangen. Das Gebäude war vor den orthodoxen Weihnachtsfeiern von Polizisten bewacht worden.

Auch Polizisten unter den Toten

Die beiden Angreifer eröffneten den Angaben zufolge das Feuer auf Sicherheitskräfte, die sich an der Kirche befanden. Zunächst hieß es, dass dabei mehrere Polizisten und ein Zivilist getötet worden seien. Bei dem anschließenden Feuergefecht sei dann auch einer der Angreifer erschossen worden, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Der Sprecher des Gesundheitsministeriums nannte keine weiteren Details über die Opfer und ob sich auch der Angreifer darunter befand.

Zwei Angreifer angeblich gefasst

Ein Video, das lokale Nachrichtenseiten im Internet teilten, zeigt einen Mann, der gefesselt und durch mehrere Schüsse verletzt auf einer Straße liegt, während Sicherheitskräfte umherlaufen. Es soll einen der mutmaßlichen Angreifer zeigen. Der zweite Angreifer sei zunächst geflohen, aber später festgenommen worden, hieß es aus ägyptischen Sicherheitskreisen.

Im ablaufenden Jahr war es vermehrt zu Terrorangriffen in Ägypten gekommen, darunter auch auf die christliche Minderheit der Kopten. Im Dezember 2016 starben bei einer Explosion in der größten koptischen Kathedrale Kairos 28 Menschen. (dpa/rtr)