Karlsruhe. Ein Terrorverdächtiger hatte offenbar den Karlsruher Schlossplatz im Visier. Er soll einen Anschlag mit einem Auto geplant haben.

Spezialkräfte der Polizei haben in Karlsruhe einen Mann festgenommen, der die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt und in der Stadt einen Anschlag geplant haben soll. Einer Mitteilung des Generalbundesanwalts zufolge wollte Dasbar W. einen ähnlichen Anschlag wie zuvor in Nizza oder Berlin mit einem Fahrzeug ausführen.

Der 29-Jährige Deutsche habe dazu bereits die Gegend um das Karlsruher Schloss ausgekundschaftet. Zudem habe er sich seit September 2017 vergeblich bei verschiedenen Paketdiensten als Fahrer beworben. Inwiefern die Bewerbungen mit möglichen Anschlagsplänen in Verbindung stehen, wurde nicht bekannt.

2016 dem IS angeschlossen

Der Mann soll am Donnerstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden. Die Spezialkräfte der Polizei haben am Mittwoch außerdem die Wohnung des Terrorverdächtigen durchsucht. W. soll in mehreren Fällen den IS unterstützt haben und auch Mitglied der Terrormiliz gewesen sein.

Ihm wird vorgeworfen, Propaganda-Videos erstellt zu haben und diese auf mehreren Internetplattformen verbreitet zu haben. In einer Chatgruppe hat er nach Angaben des Generalbundesanwalts andere „im Sinne der Ideologie der Terrororganisation“ motiviert.

In den Jahren 2015 und 2016 soll der Mann in den Irak gereist sein und sich dem IS angeschlossen haben. Er sei an Schusswaffen ausgebildet worden und habe für die Miliz in der irakischen Stadt Erbil mögliche Anschlagsziele ausgespäht. (dpa/bekö)