London. Vor den schwierigen politischen Gesprächen in Berlin gönnte sich Bundespräsident Steinmeier einen entspannten Termin – bei der Queen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich am Dienstag bei seinem Antrittsbesuch in Großbritannien mit Königin Elizabeth II. getroffen. Die 91-jährige Queen hatte Steinmeier zum Lunch in den Londoner Buckingham-Palast eingeladen.

Die Königin trug ein lachsfarbenes Kostüm, der 61-jährige Steinmeier einen dunklen Anzug. Auch Prinz William war bei der Begrüßung dabei.

Besuch in der Westminster Abbey

Am Nachmittag stand für Steinmeier, der vor acht Monaten sein Amt als Bundespräsident angetreten hatte, die Besichtigung der Westminster Abbey auf dem Programm. In der Kirche nahe des Parlaments und der Themse werden die Monarchen gekrönt.

Frank-Walter Steinmeier trifft die Queen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Antrittsbesuch in Großbritannien. Im Buckingham Palast wurde er von der Queen empfangen. Die Monarchin begrüßte den Gast in gewohnter Manier.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Antrittsbesuch in Großbritannien. Im Buckingham Palast wurde er von der Queen empfangen. Die Monarchin begrüßte den Gast in gewohnter Manier. © Getty Images | WPA Pool
Steinmeier seinerseits begrüßte die Königin formvollendet mit einem Diener.
Steinmeier seinerseits begrüßte die Königin formvollendet mit einem Diener. © Getty Images | WPA Pool
Gruppenbild mit Damen: Königin Elizabeth II. (2.v.r) und Prinz William (r.) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender.
Gruppenbild mit Damen: Königin Elizabeth II. (2.v.r) und Prinz William (r.) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender. © dpa | Victoria Jones
Die Queen hatte zu ihrem zart-rosafarbenen Kostüm eine Perlenkette gewählt.
Die Queen hatte zu ihrem zart-rosafarbenen Kostüm eine Perlenkette gewählt. © Getty Images | WPA Pool
Zum Fototermin unterhielten sich Gastgeberin und Gast in ungezwungener Atmosphäre.
Zum Fototermin unterhielten sich Gastgeberin und Gast in ungezwungener Atmosphäre. © dpa | Silvia Kusidlo
Später gab die Queen für Steinmeier und seine Frau ein festliches Essen.
Später gab die Queen für Steinmeier und seine Frau ein festliches Essen. © dpa | Silvia Kusidlo
1/6

Außerdem wollte Steinmeier während seines eintägigen Besuchs einen Kranz am Grabmal des unbekannten Soldaten niederlegen. (dpa)