Die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen hat begonnen. Es wird mit einem höhren Wahlandrang gerechnet als vor fünf Jahren.

Die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen hat begonnen. Bis 10 Uhr hatten bereits mehr Berechtigte ihre Stimme abgegeben als vor fünf Jahren.
Die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen hat begonnen. Bis 10 Uhr hatten bereits mehr Berechtigte ihre Stimme abgegeben als vor fünf Jahren. © dpa | Julian Stratenschulte
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) kam zusammen mit seiner Frau Rosemarie Kerkow-Weil zur Stimmabgabe.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) kam zusammen mit seiner Frau Rosemarie Kerkow-Weil zur Stimmabgabe. © dpa | Julian Stratenschulte
Weil gab seine Stimme in einem Altenheim in Hannover ab. Etwas bizarr: Als Wahlurne diente eine Gelbe Tonne.
Weil gab seine Stimme in einem Altenheim in Hannover ab. Etwas bizarr: Als Wahlurne diente eine Gelbe Tonne. © dpa | Hauke-Christian Dittrich
Bernd Althusmann, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Niedersachsen, und seine Frau Iris bei der Stimmabgabe.
Bernd Althusmann, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Niedersachsen, und seine Frau Iris bei der Stimmabgabe. © dpa | Christian Charisius
Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der SPD von Ministerpräsident Stephan Weil und der CDU voraus, die mit dem früheren Kultusminister Bernd Althusmann als Spitzenkandidat antritt.
Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der SPD von Ministerpräsident Stephan Weil und der CDU voraus, die mit dem früheren Kultusminister Bernd Althusmann als Spitzenkandidat antritt. © dpa | Friso Gentsch
Der Spitzenkandidat der FDP, Stefan Birkner, gab seine Stimme für die Landtagswahl bereits früh am Morgen in einer Grundschule in Neustadt am Rübenberge ab.
Der Spitzenkandidat der FDP, Stefan Birkner, gab seine Stimme für die Landtagswahl bereits früh am Morgen in einer Grundschule in Neustadt am Rübenberge ab. © dpa | Silas Stein
AfD-Spitzenkandidatin Dana Guth gab ihre Stimme in Herzberg ab.
AfD-Spitzenkandidatin Dana Guth gab ihre Stimme in Herzberg ab. © dpa | Swen Pförtner
Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Anja Piel, wählte in Fischbeck in Hessisch Oldendorf.
Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Anja Piel, wählte in Fischbeck in Hessisch Oldendorf. © dpa | Friso Gentsch