Berlin. Es fallen 2017 fast die gleichen Worte wie schon 2015: Zitate zum Rückzug aus der AfD von Bernd Lucke damals und Frauke Petry heute.

Die AfD verlassen, weil sie zu weit nach rechts rückt: Manches, was Frauke Petry 2015 bei dem Rückzug von Bernd Lucke sagte, holt sie nun wieder ein. Und manches, was Bernd Lucke 2015 sagte, könnten heute ihre Worte sein.

„Ich habe sicherlich Fehler gemacht und zu den größten gehört zweifellos, dass ich zu spät erkannt habe, in welchem Umfang Mitglieder in die Partei drängten, die die AfD zu einer Protest- und Wutbürgerpartei umgestalten wollen.“ (Bernd Lucke im Juli 2015 in seiner Austrittserklärung)

„Radikale Positionierungen außerhalb des Programms beherrschen die mediale Präsenz, sodass die notwendige Verankerung der Partei in der Mitte der Gesellschaft seit 2015 nicht zu-, sondern spürbar abgenommen hat.“ (Frauke Petry 2017 zu ihrem Rückzug)

***

„Wir waren schon so weit gekommen! Jetzt aber ist die Partei unwiederbringlich in die falschen Hände gefallen.“ (Bernd Lucke 2015 zu seinem Rückzug)

„Deutschland braucht dringend politische Veränderungen. Aber wir sehen unsere Partei nicht mehr in der Lage, diese in die Hand zu nehmen.“ (Frauke Petry 2017 zu ihrem Rückzug)

***

„Bernd Lucke hat jetzt einfach zu viel Porzellan zerschlagen, da kann es nur konsequent sein, aus der AfD auszutreten. EU-Mandat gehört AfD!“ (Frauke Petry 2015 auf Twitter zum Abgang von Lucke)

„Nach dem jüngsten Eklat von Frauke Petry, der an Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten war, fordere ich sie hiermit auf, ihren Sprecherposten niederzulegen und die Partei zu verlassen, um nicht weiteren Schaden zu verursachen.“ (Alice Weidel 2017 zum Abgang von Petry)

***

„Ich empfinde es als anmaßend, dass er die verbleibende AfD ins antibürgerliche Lager stellen will.“ (Frauke Petry 2015 zu Luckes Rückzug)

„Wenig hilfreich“ und „nicht hinnehmbar“. (Jörg Meuthen 2017 dazu, dass Petry sich wiederholt von den beiden Spitzenkandidaten distanziert habe)

***

„Ich gehe nicht davon aus, dass Bernd Lucke und diejenigen, die ihm folgen, die Größe besitzen, ihre mit der AfD errungenen Mandate zurückzugeben.“ (Frauke Petry 2015 zum Rückzug von Lucke)

„... habe ich mich (...) entschlossen, der neu AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag NICHT anzugehören. Stattdessen werde ich als Einzelabgeordnete einer vernünftigen konservativen Politik Gesicht und Stimme verleihen.“ (Frauke Petry 2017 zu ihrem Rückzug)