Gütersloh. Fast 60 Prozent der Deutschen finden, dass sich ihr Land in die richtige Richtung entwickle. Damit sind sie Spitzenreiter in der EU.

Die Deutschen blicken deutlich optimistischer in die Zukunft als andere Europäer. Eine große Mehrheit der Bundesbürger sei zufrieden mit dem Zustand ihres Landes und der Demokratie, erklärte die Bertelsmann Stiftung am Mittwoch in Gütersloh bei der Vorstellung einer neuen europaweiten Studie.

Demnach sind fast 60 Prozent der Deutschen der Ansicht, dass sich das Land in die richtige Richtung entwickle – das sind fast doppelt so viele wie bei der letzten Befragung zu diesem Thema im Frühjahr. 63 Prozent äußerten sich zufrieden mit der deutschen Demokratie.

Italiener sind am unzufriedensten

Mit diesen Werten seien die Bundesbürger im EU-Vergleich Spitzenreiter in puncto Optimismus, hieß es. Am unzufriedensten mit der Entwicklung im eigenen Land sind laut Umfrage die Italiener mit 13 Prozent.

Wer unzufrieden ist, orientiert sich der Studie zufolge in den EU-Staaten politisch nach rechts. In Deutschland seien dies sieben Prozent der Befragten. Sie seien zu fast zwei Dritteln unzufrieden mit dem Zustand der Demokratie in Deutschland wie auch in der Europäischen Union.

--------------

Auch interessant:

Muslime in Deutschland laut Studie immer besser integriert

Drei von vier Jugendlichen in Europa bekennen sich zur EU

--------------

Politisch Rechte gegen Verbleib in EU

Nur die Hälfte von ihnen würde bei einem Referendum für den Verbleib Deutschlands in der EU stimmen. Allerdings sei die Gruppe derjenigen, die sich selbst als rechts bezeichnen, in Deutschland mit sieben Prozent immer noch sehr klein – in Frankreich seien es 25 Prozent.

Die Bertelsmann Stiftung hatte im Juli in allen 28 EU-Ländern insgesamt 10.755 Bürger befragt. In ihren regelmäßigen „eupinions“-Studien ermittelt die Stiftung regelmäßig die Einstellungen der Bevölkerung zur Fortentwicklung der Europäischen Union und zu einzelnen Politikfeldern. (epd)