Düsseldorf. Stephan Holthoff-Pförtner gibt die Verantwortung für Medien in der NRW-Regierung ab. Der Ministerpräsident wird dafür zuständig sein.

Acht Wochen nach Amtsantritt der neuen Landesregierung muss NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) bereits die Zuständigkeiten seines Kabinetts neu ordnen. Der wegen möglicher Interessenkonflikte in der Kritik stehende Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien, Stephan Holthoff-Pförtner, will den Medienbereich nicht länger verantworten.

„Ich bedaure diesen Schritt, aber ich halte ihn für notwendig, damit diese Landesregierung unbeeinträchtigt für die Zukunftsfähigkeit unseres vielfältigen Medienstandorts Nordrhein-Westfalen arbeiten kann“, erklärte Holthoff-Pförtner am Donnerstagabend.

Laschet will Medienbereich selbst verantworten

Dem 68-jährigem Anwalt aus Essen war in den vergangenen Wochen fehlende Unabhängigkeit vorgeworfen worden, weil er weiterhin als Gesellschafter 16,7 Prozent an der Funke Mediengruppe hält, zu der auch diese Redaktion gehört.

Künftig will Ministerpräsident Laschet den Medienbereich selbst verantworten. Operative Aufgaben wie die Vorbereitung und Begleitung von Rundfunkstaatsverträgen werde der Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, übernehmen. (tobi)

Dieser Text ist zuerst auf waz.de erschienen.