Berlin. Die Kanzlerin soll’s wieder richten: Die CDU setzt im Wahlkampf-Endspurt ganz auf Angela Merkel. Im Fokus stehen die Briefwähler.

  • Die CDU hat die nächste Phase ihres Bundestagswahlkampfs gestartet.
  • Im Mittelpunkt steht Bundeskanzlerin und Parteichefin Angela Merkel.
  • Thematisch sollen Familie, Innere Sicherheit und Arbeit im Zentrum stehen.

Vier Wochen vor der Bundestagswahl spitzt die CDU ihre Kampagne weiter auf Kanzlerin Angela Merkel zu. An diesem Wochenende startet eine zweite Plakatwelle mit großflächigen Porträts der CDU-Chefin, wie Generalsekretär Peter Tauber am Donnerstag in Berlin sagte. Auch in einem Videospot spricht Merkel die Zuschauer direkt an.

Die Union gehe angesichts der guten Ausgangslage eines deutlichen Vorsprungs in den Umfragen vor der SPD „sehr zuversichtlich“ in die Zielgerade bis zur Wahl am 24. September, sagte Tauber. „Wir kämpfen bis zum Schluss.“ Dabei wirbt die CDU auch gezielt um Briefwähler.

„Ein Ohr für die kleinen Dinge“

Die Plakatmotive sollten die Stärken Merkels deutlich machen, sagte Tauber. Während andere mit „alarmistischen Forderungen“ durchs Land zögen und sich in „Klein-Klein“ ergingen, bleibe sie besonnen und habe das große Ganze im Blick. Auf einem Motiv heißt es unter einem Merkel-Porträt: „Das große Ganze beginnt mit einem Ohr für die kleinen Dinge.“

Die Plakate der Parteien im Bundestag

Ohne Plakate kein Wahlkampf. Die im Bundestag vertretenen Parteien haben ihre Großplakate vorgestellt. Überraschendes gibt es kaum. CDU-Generalsekretär Peter Tauber stellt natürlich auch die Kanzlerin Angela Merkel in den Vordergrund.
Ohne Plakate kein Wahlkampf. Die im Bundestag vertretenen Parteien haben ihre Großplakate vorgestellt. Überraschendes gibt es kaum. CDU-Generalsekretär Peter Tauber stellt natürlich auch die Kanzlerin Angela Merkel in den Vordergrund. © imago/Metodi Popow | M. Popow
„Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“ lautet das Leitmotiv der CDU-Kampagne.
„Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“ lautet das Leitmotiv der CDU-Kampagne. © imago/Metodi Popow | M. Popow
Das Versprechen von „Sicherheit und Ordnung“ spricht die Kern-Klientel der Union an.
Das Versprechen von „Sicherheit und Ordnung“ spricht die Kern-Klientel der Union an. © imago/Metodi Popow | M. Popow
Auf allen Plakaten der CDU ist die Farbkombination schwarz-rot-gold zu finden.
Auf allen Plakaten der CDU ist die Farbkombination schwarz-rot-gold zu finden. © imago/Metodi Popow | M. Popow
Erstmals präsentiert die CDU auch ein eigenes Motiv zu Europa.
Erstmals präsentiert die CDU auch ein eigenes Motiv zu Europa. © imago/Metodi Popow | M. Popow
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil setzt ebenfalls auf Großplakate – etwa zum Thema Start-up-Gründer.
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil setzt ebenfalls auf Großplakate – etwa zum Thema Start-up-Gründer. © dpa | Kay Nietfeld
Schreien dürfen auf den SPD-Plakaten nur die Kinder.
Schreien dürfen auf den SPD-Plakaten nur die Kinder. © dpa | Kay Nietfeld
Und natürlich darf bei der SPD der Kanzlerkandidat Martin Schulz nicht fehlen.
Und natürlich darf bei der SPD der Kanzlerkandidat Martin Schulz nicht fehlen. © dpa | Kay Nietfeld
Diese Optik, die SPD-Generalsekretär Hubertus Heil zeigte, soll wohl ausdrücken: Deutschland im Zeichen von Martin Schulz.
Diese Optik, die SPD-Generalsekretär Hubertus Heil zeigte, soll wohl ausdrücken: Deutschland im Zeichen von Martin Schulz. © dpa | Kay Nietfeld
Die Grünen stellen wieder ihre Kernkompetenz Umwelt- und Klimapolitik ins Zentrum der Wahlkampagne.
Die Grünen stellen wieder ihre Kernkompetenz Umwelt- und Klimapolitik ins Zentrum der Wahlkampagne. © dpa | Soeren Stache
Die Zukunft wollen und machen – auch dies ein grünes Motto zur Bundestagswahl.
Die Zukunft wollen und machen – auch dies ein grünes Motto zur Bundestagswahl. © dpa | Soeren Stache
Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt enthüllte ein Plakat ihres Co-Frontmannes Cem Özdemir...
Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt enthüllte ein Plakat ihres Co-Frontmannes Cem Özdemir... © dpa | Soeren Stache
... und Cem Özdemir revanchierte sich mit dem Plakat einer hemdsärmeligen Göring-Eckardt.
... und Cem Özdemir revanchierte sich mit dem Plakat einer hemdsärmeligen Göring-Eckardt. © dpa | Soeren Stache
Etwas verwirrend kommt das Großplakat der Linkspartei daher. Was ist da jetzt durchgestrichen, und was gilt?
Etwas verwirrend kommt das Großplakat der Linkspartei daher. Was ist da jetzt durchgestrichen, und was gilt? © dpa | Gregor Fischer
Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion und Spitzenkandidat der Partei Die Linke, Dietmar Bartsch (l.), und Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn lösten es auf: Der Wähler soll „Lust auf Linke“ bekommen.
Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion und Spitzenkandidat der Partei Die Linke, Dietmar Bartsch (l.), und Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn lösten es auf: Der Wähler soll „Lust auf Linke“ bekommen. © dpa | Gregor Fischer
An Köpfen für die Plakate fehlt es der Linkspartei jedenfalls nicht.
An Köpfen für die Plakate fehlt es der Linkspartei jedenfalls nicht. © dpa | Gregor Fischer
Auf einem Plakat wendet sich dien Linkspartei explizit gegen rechtsextreme Parolen.
Auf einem Plakat wendet sich dien Linkspartei explizit gegen rechtsextreme Parolen. © dpa | Gregor Fischer
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Vor der Wahl plant die CDU auch noch eine dritte Plakatwelle. Als weiteres Kampagnenelement hätten CDU-Kandidaten in diesem Jahr bisher bundesweit an 380.000 Haustüren geklingelt, um direkt für sich zu werben, berichtete Tauber - allein am vergangenen Samstag seien es 12.000 gewesen.

Keine Attacken gegen Martin Schulz

Die CDU will in den letzten Wahlkampfwochen ihre Schwerpunkte Familie, innere Sicherheit, Wirtschaft und Arbeit thematisieren. Auf die Frage, ob Merkel auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz stärker direkt attackieren werde, sagte Tauber: „Wir haben genug damit zu tun, über uns zu reden, über unsere Ziele und Überzeugungen.“ Man brauche sich nicht jeden Tag am politischen Mitbewerber abzuarbeiten. (dpa)

Politik zum Anfassen: Die Gaga-Motive

"Politik zum Anfassen": So sieht die Berliner "Partei"-Kandidatin Maria von Bolla von hinten aus - auf ihren Plakaten. © Maria von Bolla | Maria von Bolla
Alle Plakatmotive will sie Zug um Zug auf ihrer Facebook-Seite vorstellen.
Alle Plakatmotive will sie Zug um Zug auf ihrer Facebook-Seite vorstellen. © Maria von Bolla | Maria von Bolla
Die Wäschestücke hat sie aus Second-Hand-Läden.
Die Wäschestücke hat sie aus Second-Hand-Läden. © Maria von Bolla | Maria von Bolla
Sie habe aber auch Dinge verarbeitet, die sie auf der Straße gefunden habe.
Sie habe aber auch Dinge verarbeitet, die sie auf der Straße gefunden habe. © Maria von Bolla | Maria von Bolla
Einige der Plakate haben bereits Liebhaber gefunden: Sie wurden geklaut.
Einige der Plakate haben bereits Liebhaber gefunden: Sie wurden geklaut. © Maria von Bolla | Maria von Bolla
Mit den Motiven sieht Maria von Bolla das Versprechen von Martin Sonneborn eingelöst: reiner Sex-Wahlkampf, der an Primitivität und Plakativität nicht zu überbieten ist.
Mit den Motiven sieht Maria von Bolla das Versprechen von Martin Sonneborn eingelöst: reiner Sex-Wahlkampf, der an Primitivität und Plakativität nicht zu überbieten ist. © Maria von Bolla | Maria von Bolla
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