Berlin. Sigmar Gabriel wirbt dafür, die Partnerschaft mit den USA zu erneuern. Gleichzeitig fordert er aber auch mehr Eigenständigkeit Europas.

Kurz vor seiner USA-Reise hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) zu einem neuen Anlauf in den transatlantischen Beziehungen aufgerufen. „Wir sollten alles tun, um unsere Partnerschaft zu erneuern und mit neuer Kraft zu vertiefen“, sagte Gabriel unserer Redaktion. Europa und Amerika befänden sich wie vor 70 Jahren in einer „entscheidenden Periode“ für ihre Beziehungen.

Gabriel sprach sich für neue Formate und Wege aus, „unsere Gesellschaften in ihrer Breite in Kontakt zu bringen“ – gerade jene, die sich Austausch oder Reisen über den Atlantik nicht leisten könnten oder nicht daran denken würden.

Treffen mit US-Außenminister Rex Tillerson

Am Mittwoch wird der Minister laut Regierungskreisen zu seiner zweiten USA-Reise aufbrechen. In Washington werde Gabriel unter anderem mit US-Außenminister Rex Tillerson zusammentreffen.

Der Außenminister mahnte zugleich die Europäer zu mehr Eigenständigkeit. In Europa müsse man sich von einem Verständnis der Arbeitsteilung mit den USA emanzipieren, das im Kern laute: „Wenn es ernst wird, werden die Amerikaner es schon richten.“

Sigmar Gabriel: „Brauchen Stärkung der Diplomatie“

Es sei eine Illusion, dass Europa in einer komplexen und zunehmend bedrohlichen Welt ohne eigene Machtressource auskomme. Doch dürfe bei der Diskussion über höhere Rüstungsausgaben nicht vergessen werden, dass die sogenannte soft power – Diplomatie, Krisenvorsorge, humanitäre Hilfe oder Entwicklungshilfe – mindestens genauso wichtig sei. „Wir brauchen mehr denn je eine Stärkung der Diplomatie“, sagte der SPD-Politiker.

Der Minister äußerte sich im Vorfeld einer Deutsch-Amerikanischen Konferenz im Auswärtigen Amt zu den transatlantischen Beziehungen am Dienstagnachmittag, bei der er eine Rede halten wird. Ausrichter sind die Atlantik-Brücke und der American Council on Germany in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. (FMG)

Gabriel fordert faire Behandlung deutscher Unternehmen in China

weitere Videos