Berlin. Experten empfehlen mehr Unterricht in Ganztagsschulen. Im Gegenzug wollen sie aber auch den Schülern die Hausaufgaben ersparen.

Keine Hausaufgaben, längere Schultage: Mit diesen zentralen Punkten fordern vier große deutsche Bildungsstiftungen eine „Qualitätsoffensive für Ganztagsschulen“. Bisher sei der Ausbau nach dem Motto „Masse statt Klasse“ verlaufen, schreiben die Bertelsmann-Stiftung, die Robert-Bosch-Stiftung, die Stiftung Mercator und die Vodafone-Stiftung nach Informationen der Westfalenpost in dem gemeinsamen Papier „Mehr Schule wagen“. Die Bildungsexperten dringen darin auf die Abschaffung der Hausaufgaben in den Ganztagsschulen.

Zwar sei die Zahl der Ganztagsangebote in den vergangenen 15 Jahren deutlich gestiegen. Das Versprechen, die Schüler besser individuell zu fördern und für mehr Chancengerechtigkeit zu sorgen, sei jedoch nicht eingelöst worden, kritisieren die Stiftungen. Die politischen Vorgaben seien zu beliebig und die Rahmenbedingungen zu schlecht. Die Kernforderungen haben die Stiftungen bereits dem Schulausschuss der Kultusministerkonferenz vorgestellt:

Fünf mal acht: „Ganztagsschulen sollen an fünf Tagen in der Woche mit jeweils acht Zeitstunden kostenfrei geöffnet sein“, fordern die Autoren. Derzeit dürften sich schon Einrichtungen Ganztagsschule nennen, wenn sie an drei Tagen pro Woche sieben Stunden lang geöffnet haben. Dieses Zeitkontingent reiche jedoch nicht aus, um einen pädagogisch sinnvollen Rhythmus aus Lern-, Arbeits- und Spielzeiten einzurichten sowie individuell auf die Schüler einzugehen.
Hausaufgaben abschaffen: Die Schüler sollten den ganzen Tag über von Lehrern betreut werden, also auch außerhalb der reinen Unterrichtszeit. „Solche Arbeitsformen machen es möglich, Hausaufgaben generell abzuschaffen“, heißt es in der Empfehlung.

Bessere Rahmenbedingungen: Die Studie appelliert an Politik und Verwaltung, den Schulen mehr Personal, größere finanzielle Unterstützung und höhere organisatorische Gestaltungsfreiheit einzuräumen. „Eine gute Ganztagsschule benötigt genügend pädagogische Fachkräfte, die den Ganztagscharakter als pädagogische Chance begreifen“, fordern die Experten.