Berlin. Brüssel, Dschidda, Abu Dhabi, Sotschi: Kanzlerin Angela Merkel hatte in den letzten Tagen ein ordentliches Reisepensum zu bewältigen.

Es gehört zur Berufsbeschreibung einer Bundeskanzlerin, die deutschen Interessen im Ausland zu vertreten. Doch so straff wie in den vergangenen Tagen war das Reiseprogramm von Angela Merkel selten.

War sie am Samstag noch beim EU-Sondergipfel zum Brexit in Brüssel gefragt, traf man sie einen Tag später bereits in Saudi-Arabien an. Das Land besuchte sie, um den G20-Gipfel in Hamburg vorzubereiten. Merkel sprach dort mit dem Königshaus auch über Menschen- und Frauenrechte sowie den Bürgerkrieg im Nachbarland Jemen.

Von Saudi-Arabien ging es am Montag weiter in die Vereinigten Arabischen Emirate, bevor Merkel am Dienstag ins russische Sotschi reiste. Dort will sie mit Präsident Wladimir Putin über aktuelle Krisen in der Welt und das angespannte deutsch-russische Verhältnis sprechen. (cho)

Kanzlerin Merkels straffes Reiseprogramm

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in diesen Tagen ein üppiges Reiseprogramm zu bewältigen. Von Berlin aus ging es bereits nach Belgien, Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in diesen Tagen ein üppiges Reiseprogramm zu bewältigen. Von Berlin aus ging es bereits nach Belgien, Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate. © dpa | Wiktor Dabkowski
Am Dienstag reiste die Kanzlerin zudem ins russische Sotschi.
Am Dienstag reiste die Kanzlerin zudem ins russische Sotschi. © dpa | Michael Kappeler
Dort begrüßte Präsident Wladimir Putin die Kanzlerin in seiner Sommerresidenz. Zuletzt waren die beiden im Oktober 2016 in Berlin aufeinander getroffen.
Dort begrüßte Präsident Wladimir Putin die Kanzlerin in seiner Sommerresidenz. Zuletzt waren die beiden im Oktober 2016 in Berlin aufeinander getroffen. © dpa | Yuri Kochetkov
Merkels Besuch dient der Vorbereitung des diesjährigen G20-Gipfels im Juli in Hamburg. Gesprächsthemen mit Putin sollten aber auch der Ukraine-Konflikt und der Krieg in Syrien sein.
Merkels Besuch dient der Vorbereitung des diesjährigen G20-Gipfels im Juli in Hamburg. Gesprächsthemen mit Putin sollten aber auch der Ukraine-Konflikt und der Krieg in Syrien sein. © dpa | Alexander Zemlianichenko
Am Tag zuvor, am 1. Mai, war Merkel zu Gast in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan hieß sie am Airport in Abu Dhabi willkommen.
Am Tag zuvor, am 1. Mai, war Merkel zu Gast in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan hieß sie am Airport in Abu Dhabi willkommen. © REUTERS | HANDOUT
Dort posierte die Kanzlerin auch mit Schülern der internationalen Schule für ein Foto.
Dort posierte die Kanzlerin auch mit Schülern der internationalen Schule für ein Foto. © REUTERS | HANDOUT
Die Schüler hatten sie zuvor am Flughafen empfangen.
Die Schüler hatten sie zuvor am Flughafen empfangen. © dpa | Kay Nietfeld
Merkel nahm sich Zeit, um einige Schüler einzeln zu begrüßen.
Merkel nahm sich Zeit, um einige Schüler einzeln zu begrüßen. © dpa | Kay Nietfeld
Noch am Flughafen trafen sich Merkel und Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan zum Gespräch.
Noch am Flughafen trafen sich Merkel und Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan zum Gespräch. © REUTERS | HANDOUT
Später wurde die Kanzlerin vom Militär verabschiedet.
Später wurde die Kanzlerin vom Militär verabschiedet. © dpa | Kay Nietfeld
Am Sonntag war Merkel bereits zu Gast in Saudi-Arabien. In Dschidda wurde sie am königlichen Terminal des Internationalen Flughafens begrüßt.
Am Sonntag war Merkel bereits zu Gast in Saudi-Arabien. In Dschidda wurde sie am königlichen Terminal des Internationalen Flughafens begrüßt. © dpa | Kay Nietfeld
Dort wurde sie von der Delegation des Kronprinzen und Innenministers des Königreichs, Prinz Muhammad bin Naif, empfangen.
Dort wurde sie von der Delegation des Kronprinzen und Innenministers des Königreichs, Prinz Muhammad bin Naif, empfangen. © dpa | Kay Nietfeld
Auch der Besuch in Saudi-Arabien diente zur Vorbereitung auf den G20-Gipfel.
Auch der Besuch in Saudi-Arabien diente zur Vorbereitung auf den G20-Gipfel. © dpa | Kay Nietfeld
Neben dem Kronprinzen Mohammed bin Naif traf Merkel auch König Salman bin Abdelasis al-Saud, der sie mit militärischen Ehren begrüßte.
Neben dem Kronprinzen Mohammed bin Naif traf Merkel auch König Salman bin Abdelasis al-Saud, der sie mit militärischen Ehren begrüßte. © dpa | Kay Nietfeld
Vor ihrem Trip in den Nahen Osten war die Kanzlerin in Brüssel gefragt.
Vor ihrem Trip in den Nahen Osten war die Kanzlerin in Brüssel gefragt. © REUTERS | ERIC VIDAL
Dort berieten die 27 Staats- und Regierungschefs der EU ohne Großbritannien auf einer Sondertagung über die Leitlinien für die Brexit-Verhandlungen.
Dort berieten die 27 Staats- und Regierungschefs der EU ohne Großbritannien auf einer Sondertagung über die Leitlinien für die Brexit-Verhandlungen. © dpa | Martin Meissner
Merkel war dort eine gefragte Gesprächspartnerin. Hier unterhält sie sich mit Portugals Premierminister Antonio Costa und der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini.
Merkel war dort eine gefragte Gesprächspartnerin. Hier unterhält sie sich mit Portugals Premierminister Antonio Costa und der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini. © dpa | Frederic Sierakowski
Zeit für Späße gab es offenbar auch – angesichts des Reisepensums der Woche nicht unwichtig.
Zeit für Späße gab es offenbar auch – angesichts des Reisepensums der Woche nicht unwichtig. © dpa | Frederic Sierakowski
1/18