Paris. Neuer Skandal in der französischen Politik: Innenminister Le Roux tritt zurück. Hintergrund sind Jobs seiner Töchter im Parlament.

Nach Enthüllungen über die frühere Beschäftigung seiner Töchter im Parlament tritt der französische Innenminister Bruno Le Roux zurück. Er habe bei Staatschef François Hollande seinen Rücktritt eingereicht, sagte der Sozialist am frühen Dienstagabend in Bobigny bei Paris.

Neuer Innenminister wird der deutsch-französische Politiker Matthias Fekl, wie das Präsidialamt mitteilte.

Nicht der erste Fall von Vetternwirtschaft

Die französische Finanz-Staatsanwaltschaft hatte bereits Vorermittlungen in der Sache eingeleitet. Le Roux hatte einem Fernsehsender bestätigt, als Abgeordneter seine beiden Töchter zeitweise als parlamentarische Mitarbeiterinnen beschäftigt zu haben.

Vor der ersten Runde der Präsidentenwahl am 23. April sind Vorwürfe der Vetternwirtschaft ein heißes Eisen. Der konservative Kandidat Francois Fillon büßte in Umfragen seinen Vorsprung ein, nachdem der Vorwurf aufkam, er habe seine Ehefrau jahrelang zum Schein beschäftigt. Er hat die Vorwürfe zurückgewiesen. (dpa)