Berlin. Gleich mehrere Auftritte von türkischen Ministern in Deutschland wurden abgesagt. Auch in Frechen scheitert nun eine Veranstaltung.

Das baden-württembergische Gaggenau ist nicht die einzige Gemeinde, die einen Auftritt eines türkischen Ministers abgesagt hat. Die Stadt Köln lehnte einen Auftritt des türkischen Wirtschaftsministers Nihat Zeybekci am Sonntag im Bezirksrathaus Köln-Porz ab.

Nach dem Nein der Stadt Köln sollte die Veranstaltung im nahe gelegenen Frechen stattfinden. Der Betreiber habe jedoch den Veranstalter informiert, dass er ihm die Halle nicht zur Verfügung stellen werde, teilte die Polizei am Freitag mit.

In Gaggenau gab es nach Absage Bombendrohung

Die Stadt Gaggenau war nach Angaben des Bürgermeisters nicht nur von dem Auftritt des türkischen Justizministers Bekir Bozdag überrascht worden. Am Freitagmorgen hatte es auch eine Bombendrohung gegeben. Die Polizei konnte aber noch am selben Tag Entwarnung geben. Das Rathaus sei wieder freigegebenmit.

Die Stadt hatte am Donnerstag einen Wahlkampfauftritt des türkischen Justizministers Bekir Bozdag aus Sicherheitsbedenken abgesagt. Ob es einen Zusammenhang gibt und von dem die Bombendrohung kam, ist unklar.

Justizminister reagierte drastisch

Bozdag selber hatte empört auf die Absage reagiert. Er ließ aus Protest ein Treffen mit Bundesjustizminister Heiko Maas in Karlsruhe platzen. Maas wollte mit Bozdag in Karlsruhe über den in der Türkei inhaftierten „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel sprechen. (W.B./ac/dpa)