Essen. Dämpfer für Frauke Petrys Ehemann Marcus Pretzell: Sein Kandidat musste beim Landesparteitag der NRW-AfD eine Niederlage hinnehmen.

Die nordrhein-westfälische AfD zieht mit ihrem Landesvorsitzenden Martin Renner als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf. Die Landeswahlversammlung wählte am Samstag in Essen den 62 Jahre alten Politiker auf den ersten Platz der Landesliste.

In einer Stichwahl setzte er sich gegen den Hamburger AfD-Politiker Kay Gottschalk durch, der vom Co-Landesvorsitzenden Marcus Pretzell unterstützt worden war. Renner und Pretzell sind tief zerstritten. Renner erhielt 179 Stimmen und damit eine mehr als nötig; für Gottschalk votierten 167 Delegierte. Pretzell ist seit Dezember mit AfD-Bundes-Chefin Frauke Petry verheiratet.

Der NRW-Landesverband ist mit knapp 4600 Mitgliedern der mitgliederstärkste Landesverband der rechtspopulistischen Partei. Bundesweit hat die AfD mehr als 26.000 Mitglieder. (dpa)